Warum sich es sich lohnt, in Food Fotografie zu investieren

In diesem Beitrag räume ich mit dem Irrtum auf, dass heutzutage jeder schöne Foodfotos machen kann und ich erkläre Dir, warum es sich für Dich und Dein Unternehmen lohnt, in professionelle Food Fotografie und Foodstyling zu investieren.

In diesem Artikel erfährst Du, warum es sich lohnt, in gute Food Fotografie zu investieren.

Viele meiner (potenziellen) Kunden sind nämlich meist erst einmal skeptisch und der Meinung, dass ihre selbst geschossenen Fotos genügend sind.

Smartphones machen inzwischen gar nicht mal so schlechte Fotos. Zieht man dann noch 1-2 Filter drüber, sehen die Fotos auch von Laien auf den ersten Blick  – zugebenermaßen – gar nicht mal so schlecht aus. Auch für kleine Start-Ups ist dieser Weg eine Möglichkeit, um Budget zu sparen.

Aber langfristig gesehen, macht es für den Erfolg eines Unternehmens unausweichlich einen Unterschied, ob die Fotos, mit denen das Unternehmen wirbt, eben nur „genügend“ oder „wow“ sind. Ich führe an dieser Stelle gerne meine eigene Geschichte als Beispiel an:

Dieses Vorher-Nachher-Bild veranschaulicht meine Entwicklung in der Fotografie sehr deutlich. Ganz zu Beginn meiner Bloggerkarriere postete ich ein Rezept für Wraps aus Kichererbsenmehl. Mein Blog hatte damals noch einen anderen Namen, meine Fotos wurden mit dem Handy geschossen und Bildbearbeitung war wie ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Ohne großen Plan und Wissen, legte ich einfach los, weil ich Spaß daran hatte. Außerdem hatte ich, damals noch Studentin, schon in ein teures Webdesign investiert. Da konnte ich mir nun wirklich nicht auch noch eine Kamera oder irgendwelche Kurse leisten.

Was sich dann änderte? Nachdem ich mehr und mehr Bloggerluft geschnuppert hatte, entschloss ich mich, die Fotosache ernster zu nehmen. Ich sah das bisher vergeudete Potenzial meiner Rezepte. So fing ich an, alles zum Thema Fotografie und Food Styling zu verschlingen. Besuchte Food-Fotografie Kurse, buchte Coachings und sah ab sofort lieber YouTube-Videos, anstelle von Serien auf Netflix. Außerdem investierte ich nach und nach in besseres Equipment, in fotogene Requisiten, die Emotionen vermitteln und Props, welche die Schokoladenseite des Gerichts unterstreichen.

Aus einem Hobby, wurde eine Leidenschaft und daraus entwickelte sich mein heutiger Job!

Meine Geschichte zeigt, dass es sich auf jeden Fall lohnt, in professionelle Food Fotos zu investieren. Genauso kann es Dir und Deinem Unternehmen gehen, wenn Du Dich bewusst für bessere Food Fotos entscheidest. Aus einem ästhetischerem Social Media Profil, entwickelt sich eine Online-Community, die zu echten Kunden und Gästen Deines Unternehmens werden. Auf Grund Deines strahlenden Auftritts, wird das Interesse von Neukunden geweckt. Außerdem schenken sie Deinem Unternehmen Vertrauen, weil Du Dich so professionell und sympathisch präsentierst.

Wo bist Du gerade auf Deiner „Food Fotografie-Reise“? Wie ich Dich unterstützen und Du mit mir zusammenarbeiten kannst, erfährst Du hier.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Autorin

Annchristin Seitz

Zum kostenlosen E-Book

13 Tipps für bessere Food Fotos