Über die Liebe für gutes Essen, schöne Worte – und über Annchristin Seitz

Herzlich Willkommen!

Mein Antrieb, meine Philosophie

Essen verbindet und macht Menschen glücklich. Auf Grund dessen ist es mit kaum einem anderen Produkt so leicht, echte Begeisterung zu erzeugen. Doch in der omnipräsenten Alltäglichkeit des Themas „Essen“ steckt die Tücke für Unternehmen aus der Lebensmittelbranche. Welche Inhalte sind für die Zielgruppe von Bedeutung? Welche Food-Trends sind für den Markt relevant und wie kann man das Kochen & Backen immer noch spannend erzählen?
Dieser Ansatz inspiriert mich dazu, den bestmöglichen Food Content für die Zielgruppe meiner Kunden zu entwickeln und ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Durch trendige, reichweitenstarke Online-Inhalte können Unternehmen von Erstkontakt, über die emotionale Bindung einer Community, bis zur Steigerung des Abverkaufs gelangen. Dahinter steckt Erfahrung, Wissen, vor allem aber Leidenschaft und Liebe zum Produkt.

Annchristin Seitz ist als freie Redakteurin auf den Food Journalimus spezialisiert und schreibt unter anderem für Foodblogs und Kochbücher.
Die Foodbloggerin Annchristin Seitz bereitet in einer Küche ihres Kunden einen Teig zu.

Vom Foodblog, über Studium und Job zur Expertin

Aufgewachsen in einer Gastronomenfamilie, ist die Küche schon immer mein Ort zum Austoben und Runterkommen. Beim Teigkneten kann ich entspannen, beim Lesen von Kochbüchern fährt meine Fantasie zu Hochtouren auf und beim Ausprobieren von neuen Gerichten komme ich ganz bei mir an. Frische, gute Zutaten haben für mich einen unschätzbaren Wert. Sie machen ein Gericht lebendig und erzeugen tiefe Emotionen. Auf Grund meiner Hingabe für gutes Essen gründete ich 2014 meinen eigenen Foodblog „The Mind of a Pineapple“.
Kombiniert mit den theoretischen Grundlagen des Kommunikations- und Medienstudiums, war ich dann 2015 perfekt gewappnet, um mich selbstständig zu machen. Dass ich heute meinen Traumberuf leben darf, in dem ich mit dem Potpourri meiner Leidenschaften Unternehmen in ihrem medialen Erfolg unterstützen und beraten darf, ist ein riesiges Glück für mich.

Essen gut aussehen lassen

Nach einem Jahr rein redaktioneller Arbeit als freie Autorin und Texterin, verfeinerte ich mein Fotografie Knowhow. Die notwendige Spiegelreflexkamera hatte ich schon seit meiner Bloggründung, nur fehlte mir noch viel Wissen. Ich buchte Fotografie Workshops und Coachings, absolvierte Online-Kurse und verschlang alles zum Thema Food Fotografie, was ich finden konnte. Ganz getreu dem Motto „learning by doing“ verbesserte sich die Qualität meiner Fotos so schnell, dass ich nur 3 Monate später schon meine erste selbst fotografierte Rezeptstrecke in einem Backmagazin bestaunen durfte.
Bis heute ist die Freude daran, Essen in Szene zu setzen, geblieben und ich bin froh, meinen Kunden dieses Food Content Komplettpaket anbieten zu können. Neben Gastronomie- und Werbekunden, die ihre Speisen und Produkte für ihren Online-Auftritt und Social Media abgebildet haben möchten, fotografiere und style ich hauptsächlich für Kochzeitschriften, Magazine (Online und Print) sowie Kochbücher.

Annchristin Seitz ist Food Fotografin. Hier sieht man sie bei ihrer freiberuflichen Arbeit im Fotostudio.